Vorbereitungskurse

Nach unten

Vorbereitungskurse

Beitrag  Mario am Sa Aug 14, 2010 1:00 pm

Hey Leute,
fange dieses WS an KST zu studieren und bin gerade am überlegen, ob es "sinnvoll" ist, an den Vorbereitungskursen Mathematik und Mechanik/Elektrotechnik teilzunehmen. Hab 2008 maturiert und inzwischen schon wieder relativ viel vergessen (bzw technische Fächer hatte ich nie, war auf einem ORG), ausserdem war ich nie so der Schüler, der im Unterreich wirklich geistig anwesend war Very Happy

Gibt es hier ein paar Leute, die die Kurse letztes Jahr belegt haben?
Wenn ja, wie hilfreich waren diese für euch?
Nimmt diesen September noch jemand teil?

Wie ist generell das Tempo und die Schwierigkeit in diesen Fächern, vA im 1. Semester?
Danke im Voraus

mfg mario

Mario

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 14.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Kathi am Sa Aug 14, 2010 4:31 pm

Hey mario!
also ich würd dir die kurse schon sehr empfehlen, mir habens viel bracht, vor allem in mechanik, hab da keinerlei vorkenntnisse gehabt, war voher in einem gym. dafür war mathe eher nur eine auffrischung, weil ich das alles sowieso für die matura glernt hab letzten juni.
aba wennst schon sagst, dassd viel vergessen hast, bzw techn. fächer nicht so wirklich gehabt hast, wärs schon sinnvoll die vorkurse zu machen...

naja das tempo ist eig schon hoch, besonders mechanik war ziemlich schwierig für mich, weil ich vorher nie damit was zu tun kapt hab. dafür war mathe ganz ok. man sollt halt einfach halbwegs mitlernen, dann gehts schon. und es is auch sinnvoll, die hausübungen von mathe- übung selber zu machen, das bringt schon einiges.

ja und es kommt vor allem drauf an, wie du dir in den techn. fächern generell tust, je nach dem musst dann halt mehr oder weniger lernen, das hängt einfach von jedem persönlich ab...
hoff ich hab dir damit a bissl weiterhelfen können... weitere fragen beantwort ich natürlich gern.
wünsch dir daweil noch schöne ferien, vllt sieht man sich im oktober.
lg, kathi




Zuletzt von Kathi am Mi März 07, 2012 11:22 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Kathi

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 02.02.10
Alter : 27
Ort : Linz

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Mario am So Aug 15, 2010 2:27 pm

Danke schonmal, hast mir sehr weitergeholfen.
Ein paar Frage hätt ich trotzdem noch:

Sind die Kurse eher wie Vorlesungen oder Übungen aufgebaut?
Also bekommt man auch HÜ's oder so?
Und wie lange dauern die täglich?

mfg mario

Mario

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 14.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Peter am So Aug 15, 2010 9:24 pm

Hallo Mario,

Ich hab zwar bisher keinen Vorbereitungskurs gehabt, daher kann ich nicht sagen, wie die so ablaufen.
Hier gibts aber Infos dazu:

http://www.jku.at/content/e262/e238/e3211/

Hoffe das hilft dir weiter.

sg, Peter

______________________
avatar
Peter

Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 01.02.10
Alter : 37
Ort : Linz

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Kathi am So Aug 15, 2010 9:35 pm

meinst du wie die vorbereitungskurse aufgebaut sind oder die normalen vorlesungen im semester?
avatar
Kathi

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 02.02.10
Alter : 27
Ort : Linz

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Mario am Mo Aug 16, 2010 12:22 am

Meine die Vorbereitungskurse.
Wollte eigentlich noch bis Oktober arbeiten, aber wenn die Kurse z.B ganztägig wären oder man viele Hü's bekommt, kann ich das wohl vergessen ^^

Mario

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 14.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Peter am Mo Aug 16, 2010 10:54 am

also ich kann mir nicht vorstellen, daß man hü's hat.
es ist ja ein freiwilliger Kurs ohne Ects.

______________________
avatar
Peter

Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 01.02.10
Alter : 37
Ort : Linz

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Leo am Mo Aug 16, 2010 12:04 pm

nö, es gibt keine HÜ's! In Mathe werden z.B. die Grundlagen nochmals durchgenommen, und anscheinend solls als Vorbereitung nicht schlecht sein

Leo
Admin

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 01.02.10
Ort : Urfahr/Dimbach

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Kathi am Mo Aug 16, 2010 1:00 pm

also der vorbereitungskurs von mathe geht von mo bis fr von 8.30 bis 1300, na hüs gibts keine, das war dann schon alles auf die vorlesungen im semester bezogen. und lernen musst a nix, es wird einfach der ganze stoff durchgangen wie bei einer normalen vorlesung...
und in mechanik is eine woche später von 8:30 - 11:45 und 13:45 - 15:15....
es besteht auch keine anwesenheitspflicht, zumindest am 1. tag solltest aber mal dort sein....

avatar
Kathi

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 02.02.10
Alter : 27
Ort : Linz

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  angy am Mi Aug 25, 2010 12:25 am

Da gabs tatsächlich Vorbereitungskurse? Shocked

avatar
angy

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Linz

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Kathi am Mi Aug 25, 2010 2:33 am

hihi ja angy tongue

für uns gibts jetzt auch einen für programmieren... is sicher ned schlecht wenn ich den mach, hab ja 0 ahnung davon^^
avatar
Kathi

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 02.02.10
Alter : 27
Ort : Linz

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Gast am Mi Aug 25, 2010 12:37 pm

à propos programmieren... hat vllt noch jmd die email, die uns da geschickt worden is zu dem vorkurs? der könnte die emal bitte posten oder an mich weiterleiten. meine festplatte war defekt und bla bla bla...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Kathi am Mi Aug 25, 2010 12:56 pm

ja das is die mail, die sie ausgeschickt haben:

Werte Studierende,

im Herbst 2010 wird für Studierende der Kunststofftechnik ab dem 3. Semester der Vorbereitungskurs "Praktische Programmierkenntnisse" abgehalten. Dieser soll Studierende ohne Programmiererfahrungen für die Programmierlehrveranstaltungen "Grundlagen der Programmierung" vorbereiten. Die Teilnahme ist freiwillig, es gibt keine ECTS-Punkte.


Inhalte:

• Installation und Benutzung der nötigen Java-Programmierwerkzeuge

• Eingeben, Übersetzen und Ausführen einfacher Programme

• Einführung in elementare Konzepte und Techniken des Programmierens (algorithmisches Denken, grundlegende Datentypen und Anweisungsarten, Ein-/Ausgabe von Daten, einfache Methoden und Parameterübergabe, einfache Testtechniken)

Angeboten werden 3 Termine (jeweils 30 Wochenstunden)


1. und 2. Termin: 27.9. - 1.10.2010


3. Termin (Abend- bzw. Wochenendkurs): 23.9. - 25.9., 30.9. - 2.10.2010

Do: 16:45 - 19:45, Fr: 15:30 - 19:45, Sa: 9:15 - 15:15.

LehrveranstaltungsleiterInnen:

Dipl.-Ing.in Alice Ginzinger, E-Mail: alice.ginzinger@jku.at

Mag. Harald Gruber, E- Mail: harald.gruber@jku.at

Dipl.-Ing.in (FH) Ursula Wilflingseder, E- Mail: Ursula.Wilflingseder@)jku.at

Die Anmeldung erfolgt über KUSSS (Kepler University Study Support System) ab Mitte August bis zum 19. September. Die Vorbesprechung findet am Montag, 20. 9. 2010, 17:15, im Hörsaal 15 (Managementzentrum) statt. Es besteht Anwesenheitspflicht, da die Besprechung des Lehrstoffs und die Zuteilung erfolgt.


Alle Infos sind unter dem Weblink www.tn.jku.at/tnf_vorbereitungskurse zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Elisabeth Pühringer
Institutsreferentin ipeb/ipim
avatar
Kathi

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 02.02.10
Alter : 27
Ort : Linz

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Gast am Mi Aug 25, 2010 3:04 pm

danke kathi!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Leo am Mi Aug 25, 2010 6:57 pm

Was villeicht für alle interessant ist: Laut dem neuen Studienplan ist Programmieren erst für das 5. Semester geplant, da im dritten noch was anderes dazugekommen ist! Die Info hab ich von der Sekretärin vom Miethlinger, die hat mir nämlich den neuen Studienplan gesendet, mit der genauen Semesteraufteilung

Leo
Admin

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 01.02.10
Ort : Urfahr/Dimbach

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  mathsi am Mi Aug 25, 2010 7:09 pm

Leo schrieb:Was villeicht für alle interessant ist: Laut dem neuen Studienplan ist Programmieren erst für das 5. Semester geplant, da im dritten noch was anderes dazugekommen ist! Die Info hab ich von der Sekretärin vom Miethlinger, die hat mir nämlich den neuen Studienplan gesendet, mit der genauen Semesteraufteilung

servus leo,

kannst du den Studienplan mit semesteraufteilung bitte irgendwie raufladen? möcht mal schaun was ma noch alles vor uns haben Wink
Danke!

mfg mathsi

mathsi

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 04.02.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Leo am Mi Aug 25, 2010 7:29 pm

naja, die Sekretärin hat gemeint, dass ich den Studienplan noch nicht weitergeben darf, außerdem wird er eh bald online gestellt! Und ehrlich gesagt will ichs mir mit ihr nicht verscherzen, bei mir gehts noch immer um die Anrechnung von Programmieren!

Aber im Prinzip is das dritte Semester genau so wie im alten STudienplan, außer das Programmieren nicht dabei ist, und zusätzlich eine VO "Polymerwerkstoffe 1 (englisch)" mit 3 Wochenstunden (wird vom Lang gemacht). Insgesamt sind 21 Wochenstunden!

Leider is aber im Studienplan noch immer das alte OC drinnen, geheißen hats ja, dass wir ein neues bekommen, welches dann auch im 3. Semester sein wird?

Leo
Admin

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 01.02.10
Ort : Urfahr/Dimbach

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Kathi am Mi Aug 25, 2010 9:03 pm

ah ok, danke leo!
weißt du vllt wann der neue plan online is?
avatar
Kathi

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 02.02.10
Alter : 27
Ort : Linz

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Leo am Mi Aug 25, 2010 9:10 pm

nö, genaues Datum weiß ich leider net, sie hat nur gesagt, dass er bald online ist

Leo
Admin

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 01.02.10
Ort : Urfahr/Dimbach

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Philipp A. am Mi Aug 25, 2010 11:52 pm

sollte die lva "polymerwerkstoffe 1" wenn sie planmäßig im 3. semester absolviert werden sollte, dann nicht auch im kusss angeboten werden?
laut kusss wird diese aber im kommenden ws nicht angeboten!!!

die lva dürfte aber auch nicht neu sein: war im ersten curriculum auch drinnen nur hat sie da glaub ich "polymerwerkstoffe und kunststoffkunde" geheißen. eventuell, dass sie die abhaltungssprache geändert haben.
avatar
Philipp A.

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 03.02.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Leo am Do Aug 26, 2010 12:28 am

dass KUSSS ist ja noch gar nicht auf dem aktuellen Stand, bin gespannt, wann die das endlich mal ändern bzw. aktualisieren

Leo
Admin

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 01.02.10
Ort : Urfahr/Dimbach

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Philipp A. am Do Aug 26, 2010 2:15 pm

ja da bin ich auch schon gespannt, so lange is nicht mehr bis der hauptanmeldezeitraum beginnt

aber thx für die infos
avatar
Philipp A.

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 03.02.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  andreas s. am Fr Sep 03, 2010 1:27 pm

langsam wärs echt mal interessant, welche kurse wir im kommenden semester belegen sollen? Montag beginnt immerhin der hauptanmeldezeitraum...
hat irgendwer schon wieder was neues erfahren?

lg
avatar
andreas s.

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 16.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Philipp A. am Fr Sep 03, 2010 3:39 pm

aktuelleste semester übersicht auf der seite des ipeb, nachfolgen der link

http://www.jku.at/ipeb/content/e43228/
avatar
Philipp A.

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 03.02.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  andreas s. am Mo Sep 06, 2010 1:54 pm

vielen dank für den link, philipp!
hab grad draufgeklickt und mittlerweile gibt es dort eine schöne Semesterübersicht aller zu belegenden Fächer, das hat mal Sinn! Nach dieser werd ich mich jetz für die LVA´s anmelden!

**edit**

kusss funktioniert grad net, mist!^^
avatar
andreas s.

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 16.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Vorbereitungskurse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten